Gebrauchtwagen Motorrad Immobilien Kleinanzeigen Jobs
Gebrauchtwagen Märkte  |  Forum  |  Service, Tipps & Tools  |  Linkverzeichnis  |  Über uns  |  Hilfe, FAQ
Gebrauchtwagen Automarkt Autos, Autozubehör, Automarkt | Smartphone Layout | << zurück | Meine Inserate...
Gebrauchtwagenmarkt
Finde deine Liebe! Tu was für dein Glück!
Morgen mit dir! Die seriöse Partnerbörse, 100% kostenfrei!
Lottozahlen 6aus45 Österreich
Lotto 6 aus 45 Alle Lottozahlen
Thailand Reisebericht
Thailand Reisebericht, Reiseblog
SWISS LOTTO Alle Lottozahlen
SWISS LOTTO Lottozahlen
Thread Ansicht, # 6

Propan-Gasheizung im Innenraum als Notbehelf - gibt es da Problem / VW-Bus T4 Forum

Forum Übersicht | Forum VW-Bus T4 Forum

Propan-Gasheizung im Innenraum als Notbehelf - gibt es da Problem von "VWBusfahrer" (24075x) am 10.01.10, 19:37, #6
Hat jemand Erfahrung mit einer mobilien Propan-Gasheizung im VW-Bus Innenraum?
Da ich keine Standheizung einbauen möchte, hab ich mir überlegt, eine mobile Gasheizung einzubauen. Die Heizung verbrennt im Innenraum Gas und heizt ganz simpl mit Konvektion, d.h. dass die warme Luft aufsteigt und so den Innenraum erwärmt.

Meine Benken sind:

Propan verbrennt zu H20 und C02, und mir ist klar, das für eine kleine Be- und entlüftung im Bus gesorgt sein muss, nur hab ich keine Ahnung ob das entstehende Wasser nicht dazu führt, dass man im VW-Bus früher oder später ein Türkisches Dampfbad mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit hat?

Ich hab das ganze mal mit meinem kleinen Camping-Kocher ausprobiert und der hat zwar den Bus schön aufgeheizt, aber die Fenster haben sich sehr beschlagen...

Wäre um Tipps sehr dankbar...

Re: Propan-Gasheizung im Innenraum als Notbehelf - gibt es da Problem von "Ford-Transit" am 15.01.10, 12:27, #7
Hallo Vwbusfahrer,

also ich hab folgende Erfahrungen gemacht: Wenn du einen Bus oder eine Wohnmobil aufwärmen willst, mit einem Kocher oder eine Flamme, bzw. Gas heizung ohne Wärmetauscher, dann hast du immer 2 große Probleme: 1. große Entwicklung von Wasserdampt im Fahrzeuginneren und schlechte Luft im Inneren.

Nach meiner Einschätzung ist eine Heizung ohne Wärmtauscher und ohne Abluftrohr nur für extreme Notfälle geeignet... und daher eigentlich zu vergessen.

Wenn du deinen Bus aufheizen willst, empfehle ich dir eine Gas-Standheizung, wie es sie von Truma oder anderen Firmen gibt. Ich persönlich habe eine Truma Gas Heizung montiert, die mit wenigen Handgriffen wieder entfernt werden kann.. Gebraucht gibts solche Geräte ab 200 Euro
und sie liefern wohlige Wärme bei sehr wenig Stromverbrauch...ca. 10 Watt...

Gruß Werner (Ford Transit-Fahrer)

> > Re: Re: Propan-Gasheizung im Innenraum als Notbehelf - gibt es da Problem von "Multivan" am 02.02.10, 15:02, #8
Gas ist sicher OK, aber eine Diesel-Standheizung ist auch nicht schlecht, vor allem gibts die Gefahr einer Gasexplosion nicht.... oder im schlimmsten Fall wacht man in der Früh mal nicht mehr auf... :-)

ist vielleicht übertrieben, aber bei mir war das der Grund, warum ich mir eine Diesel-Standheizung eingebaut habe! Ich schlafe einfach besser im Bus...

> > Re: Re: Propan-Gasheizung im Innenraum als Notbehelf - gibt es da Problem von "" am 17.10.10, 23:56, #14
Hallo Werner

Ich persönlich habe eine Truma Gas Heizung montiert, die mit wenigen Handgriffen wieder entfernt werden kann.. Gebraucht gibts solche Geräte


mich würde interessieren welche Heizung du da verwendest und wie du sie montiert hast.

Schöne Grüße
Stefan

> > > Re: Re: Re: Propan-Gasheizung im Innenraum als Notbehelf - gibt es da Problem von "VWBusfahrer" am 29.11.10, 13:51, #15
Habe eine Truma Trumatic 1800 hinter dem Fahrersitz in meinem VW-Bus T4 eingebaut, und die ist mit 3 Flügelschrauben festgemacht, auf einem Gestell, das ich am Fahrersitz montiert habe.
Der Abgaskamin ist steckbar direkt oberhalb des Tankstutzens eingelassen... 5kg Gasbombe ist direkt unterhalb ins Eck gestellt und ebenfalls mit Flügelschraube und Metallblech am Boden fixiert..()

Ein Flexibler Niederdruck-Gasschlauch geht direkt in die Heizung...

So nimmt das ganze rel. wenig Platz weg und ist sehr schnell, aus und eingebaut....(falls man nach Sizilien fährt.. ;-)


Inserate, Kleinanzeigen mit Foto - gratis aufgeben!
Kleinanzeigen, Inserate...
KFZ Linkverzeichnis! Eintrag ist kostenfrei!
Immobilienbörse für Private Immobilen!
Immobilienbörse Österreich
Unser sodala! KFZ-Forum hilft dir!
KFZ-Forum
sodala.net | Impressum | AGB | Haftungsauschluss | Alle Immobilien Österreich | Index | Suchindex | Anzeigenindex | Gebrauchtwagen-Text Index |
Gebrauchtwagen , Gebrauchtwagen-Börse , Autoscout, Flohmarkt , Automobile, Automobil Motorräder , Honda, Yamaha, Suzuki, Auto Ersatzteile , Winterreifen , Sommerreifen, Auto-Zubehör, Wohnmobile , Camper, gebrauchte LKW , Traktoren , KFZ-Werkzeug LKW-Zubehör, Linkverzeichnis , Kreditrechner, Leasingraten, KFZ-Versicherungen, VW-Bus, VW-Golf , Kaufverträge Gebrauchtwagen

Diese Homepage bewerten